LAWNEWS

Eherecht / Eheschliessung / Ehe / Eherecht / Ehescheidung / Familienrecht

QR Code

Ehe für alle: Nationalrat verschiebt Verhandlung

Datum:
04.06.2020
Rubrik:
Gesetzgebung
Rechtsgebiet:
Eherecht / Eheschliessung / Ehe
Stichworte:
Ehe, gleichgeschlechtliche Paare, Kinder
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Gleichgeschlechtliche Paare sollen heiraten dürfen. So hat es der Bundesrat am 29.01.2020 proklamiert.

Grundsatz: Ja, aber

Die Grünliberalen favorisieren das Thema „Ehe für alle“ und die grosse Mehrheit der Nationalräte dürfte zustimmen.

… Kinderkriegen?

Gestritten wurde gestern über die weitere Grundsatzfrage, ob lesbische Paare mittels Samenspende Kinder bekommen dürften. In dieser Frage besteht grundsätzliche Uneinigkeit.

Nach dem gestrigen Debattenstart kam es zu einer ungeplanten Verzögerung: Unklarheiten zur Nachmittagspräsenz von Frau Bundesrätin Karin Keller-Sutter und Sicherstellung einer ausreichenden Debattierungs-Zeit für das nachfolgend traktandierte Bundesbudget sollen die Verschiebungsgründe gewesen sein. Die Abstimmung über die „Ehe für alle“ werde noch in der Sommersession durchgeführt, hiess es. Termin noch unbekannt.

Sobald neues bekannt ist, informieren wir wieder.

Ehe für Alle - nach Parteizugehörigkeit

Quelle: www.nzz.ch

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.