LAWNEWS

Bankenrecht / Bankenrecht / Finanzmarktregulierung / Finanzmarktrecht

QR Code

Kollektivanlagengesetz (KAG): Bundesrat verabschiedet Botschaft für KAG-Änderung

Datum:
19.08.2020
Rubrik:
Gesetzgebung
Rechtsgebiet:
Bankenrecht
Stichworte:
Anlagefonds
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung die Botschaft zur Änderung des Kollektivanlagengesetzes (KAG) verabschiedet.

Damit will er in der Schweiz eine Fondskategorie schaffen, die qualifizierten Anlegern eine Alternative zu ähnlichen ausländischen Produkten bietet:

  • Diese neue kollektive Kapitalanlagen soll «Limited Qualified Investor Funds» (L-QIF) bezeichnet werden.
    • Befreiung von der Bewilligungs- und Genehmigungspflicht
    • Nur für qualifizierte Anleger / nicht für breites Publikum
      • Spezifische Anlagevorschriften
      • Aufsicht über FINMA
      • Ziel: Mehr kollektive Kapitalanlagen in der Schweiz und Verbleib eines grösseren Teils der Wertschöpfungskette in der Schweiz

Die Massnahme soll die Wettbewerbsfähigkeit des Fondsplatzes Schweiz stärken.

Parlamentarische Behandlung

Es ist davon auszugehen, dass das Parlament sich im zweiten Halbjahr 2020 erstmals mit der Vorlage befassen wird. Das Inkrafttreten der KAG-Änderung ist frühestens per Anfang 2022 zu erwarten.

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.