LAWNEWS

Mietrecht / Miete / Mietvertrag / Mietrecht / Vertragsrecht / Wirtschaft

QR Code

Coronavirus (COVID-19): RK-SR gegen Covid-19-Geschäftsmietegesetz

Datum:
16.11.2020
Rubrik:
Gesetzgebung
Rechtsgebiet:
Mietrecht / Miete / Mietvertrag
Stichworte:
Gleichbehandlung, kein Eingreifen in Vertragsverhältnisse der Parteien, Rechtssicherheit
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Die Kommission für Rechtsfragen des Ständerates (RK-SR) sprach sich am FR13.11.2020 mit 8 zu 5 Stimmen gegen das Covid-19-Geschäftsmietegesetz aus, welches der Bundesrat der Bundesversammlung in Erfüllung von entsprechenden Motionen des National- und Ständerats vorgelegt hat (20.076). 

So wie die RK-NR, so auch die RK-SR

Argumente der RK-SR

  • Eine Mehrheit der Kommission argumentierte, der Gesetzgeber würde mit dem vorliegenden Covid-19-Geschäftsmietegesetz rückwirkend in private Vertragsverhältnisse eingreifen
  • Auch würde die nun vorliegende Lösung zu einer Rechtsunsicherheit führen und der unterschiedlichen Betroffenheit der einzelnen Betriebe nicht Rechnung tragen.

Nationalrat unterstützt Corona-Mieterlass für Geschäftsräume

  • Mieter sollen gemäss NR einen Mietzins-Erlass von 60 % bekommen
    • Befürworter halten die Massnahme für «überlebenswichtig»
    • Gegner meinen sie sei «verfassungswidrig».

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.