LAWNEWS

Steuern / Tax / Steuern / Unternehmenssteuern / Verkehrsrecht / Verwaltungsrecht

QR Code

LSVA: Abklassierung der Euro IV- und Euro V-Fahrzeuge von der mittleren in die teuerste LSVA-Kategorie

Datum:
21.01.2021
Rubrik:
Gesetzgebung
Rechtsgebiet:
Steuern / Tax
Stichworte:
Abgabe, Schwerverkehr
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Anpassung der Verordnung zur Schwerverkehrsabgabe per 01.07.2021

Der Bundesrat hat am 20.01.2021 die Verordnung zur Leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe (LSVA) angepasst.

Damit wird die LSVA per 01.07.2021 für ältere Lastwagen erhöht.

Im Einzelnen:

Der Bundesrat wolle die Verlagerungspolitik und den Alpenschutz weiter stärken:

  • Grundlage „Verlagerungsbericht 2019“
    • Mit dem „Verlagerungsbericht 2019“ habe er ein Massnahmenpaket beschlossen, um noch mehr Güter von der Strasse auf die Schiene zu verlagern
  • Abklassierung von Euro IV- und Euro V-LKW‘s
    • Unter anderem habe er sich dabei zu folgendem entschieden:
      • Abklassierung der älteren Lastwagen der Kategorie Euro IV und Euro V von der mittleren in die teuerste LSVA-Kategorie
      • Aufhebung des seit 2011 bestehenden Rabatts von 10 % für Euro II- und Euro III-Fahrzeuge mit Partikelfilter.

Der Gemischte Ausschuss Schweiz-EU zum Landverkehrsabkommen habe im Dezember 2020 grünes Licht dafür gegeben, dass die LSVA per Mitte 2021 entsprechend angepasst werden könne.

Der BR habe nun noch die hierfür nötigen Änderungen in der Schwerverkehrsabgabeverordnung gutgeheissen.

Dokumente

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.