Bildquelle: unifr.ch / unilu.ch

*26.11.1948 – +01.07.2021

Der promovierte und habilitierte Hochschullehrer Steinauer war bis vor kurzem Inhaber des französischsprachigen Lehrstuhls für Zivilrecht an der Universität Fribourg und von 1995 bis 2003 deren Rektor. 2015 verlieh ihm die Universität Luzern den Ehrendoktor.

Zuvor war er Ersatzrichter am Kantonsgericht Fribourg und ab 1993 Vizepräsident der Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitskommission.

Bekannt wurde er durch seine Leistungen in Lehre, Forschung, Rechtspraxis und den Gesetzgebungsvorhaben, in denen er als Experte angerufen wurde, wie Revision Familienrecht und Umgestaltung Erbrecht.

Ebenso bekannt war er als Autor verschiedener Lehrbücher, die Generationen von Studierenden und Praktikern in ihrer Ausbildung und in ihrem Alltag begleiteten.

Er war auch Redaktor der Schweizerischen Zeitschrift für Beurkundungs- und Grundbuchrecht (ZBGR) und der juristischen Fachzeitschrift „Jusletter“.

Die Jurisprudenz hat einen engagierten, leidenschaftlichen und doch bescheidenen Gelehrten verloren.

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

The following two tabs change content below.

LawMedia Redaktion

Redakteur bei LAWMEDIA
Artikel der LAWMEDIA Redaktion. Weitere Informationen zur LAWMEDIA unter lawmedia.ch.   » Alle Artikel der LAWMEDIA Redaktion

Anwalt finden

Sie haben ein rechtliches Problem und brauchen Unterstützung durch eine Anwältin oder einen Anwalt? Auf GetYourLawyer – die Anwaltsplattform in Partnerschaft mit der LawMedia AG – finden Sie für jeden Fall den passenden Anwalt.