LAWNEWS

Steuern / Tax / Steuern / Steuern Privatpersonen / Unternehmenssteuern

QR Code

Anwalts-AG: Aktienbewertung bei ABV-eingeschränkter Übertragungsfreiheit

Datum:
15.12.2021
Rubrik:
Gerichtsentscheide / Rechtsprechung
Rechtsgebiet:
Steuern / Tax
Stichworte:
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

StHG

Im konkreten Fall wurden die betroffenen Aktien anhand des durch das Kreisschreiben Nr. 28 vorgesehenen Ertragswerts bewertet:

  • Der eingeschränkten Übertragbarkeit von Anteilen der Rechtsanwaltsgesellschaft wurde durch einen Pauschalabzug von 30% Rechnung getragen.

Weiter ergab sich, dass der Kurs der zwischen 2016 und 2020:

  • durch neue bzw. austretende Aktionäre gekauften und verkauften Aktien unverändert blieb.
  • jedes Mal gemäss den vertraglich vorgesehenen Bestimmungen der einfachen Gesellschaft anhand des Nennwerts der Aktien bestimmt wurde.

Daraus liess sich schliessen, dass die Transaktionen nicht auf dem freien Markt stattgefunden hatten:

  • Die Aktienkurse wurden offensichtlich durch besondere Umstände geprägt, d. h. vorliegend durch den Vertrag der einfachen Gesellschaft.

Trotz der Tatsache, dass diese Einschränkungen durch Aktionärbindungsverträge und/oder vertraglich durch die einfache Gesellschaft bestimmt wurden,

  • war ein zusätzlicher Abzug nicht gerechtfertigt.

Quelle

BGer 2C_954/2020 vom 26.07.2021

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.