LAWNEWS

Ausländer- und Asylrecht

QR Code

Dublin-Haft: Beschwerde-Gutheissung infolge Überschreitung der zulässigen Dauer

Datum:
05.04.2022
Rubrik:
Gerichtsentscheide / Rechtsprechung
Rechtsgebiet:
Asylrecht / Migrationsrecht
Stichworte:
Dublin-Haft
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Ein algerischer Staatsangehöriger wurde für mehr als sechs Wochen inhaftiert, nachdem die Anordnung seiner Rückführung nach Belgien im Dublin-Verfahren bereits rechtskräftig geworden war.

Die diesbezügliche Haftregelung im Schweizer Recht war auszulegen, und zwar

  • im Einklang mit den Anforderungen der Dublin-III-Verordnung und
  • gemäss der Praxis des Gerichtshofs der Europäischen Union.

Das Bundesgericht (BGer) hat die Beschwerde des algerischen Staatsangehörigen gutgeheissen.

Urteil des Schweizerischen Bundesgerichts vom 11.03.2022

BGer 2C_610/2021 vom 11.03.2022

Publiziert: 05.04.2022

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.