LAWNEWS

Wirtschaftsstrafrecht / Wirtschaft

QR Code

Startup-Guide für Gründer

Datum:
02.07.2018
Rubrik:
Berichte
Rechtsgebiet:
Wirtschaftsstrafrecht
Stichworte:
ETH, Gründer, Kapital, Kultur, Netzwerk, Unternehmer
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Für alle Hotspots der Gründerwelt

Das 2014 von der dänischen Sissel Hansen gegründete Unternehmen „Startup Guide“ gibt Bücher heraus, um Unternehmer zu inspirieren und ohne grosse Eigenrecherche durch jeweils eine neue Metropole und ihre Gründerkultur zu navigieren sowie ev. ein Unternehmen zu gründen.

In den vergangenen Jahren hat sie bereits mehrere Reise- und Gründungsführer herausgegeben, so zum Beispiel zu den klassischen Hotspots der Gründerwelt wie

  • Berlin
  • London
  • New York
  • usw.

Wer will, kann sich auch mit weniger bekannten Startup-Städten wie Trondheim, Valencia oder Reykjavik befassen, um zum Beispiel in einem anderen Land oder in einer anderen Stadt, womöglich für eine Nischenbranche, bessere Bedingungen als in der Schweiz zu suchen.

Da „Startup Guide“ auf europäische und die israelische Start up-Szenen fokussiert, gibt es keine Werke für das Silicon Valley oder China.

Nun ist auch „Zürich“ als erster Schweizer Stadt so ein „Startup Guide“ gewidmet worden. Das Werk beinhaltet:

  • Einführung „Before you come“
  • Fallbeispiele
  • Testimonial
    • Portrait der Gründerin Cristina Riesen, die erklärt, warum Zürich für eine Unternehmensgründung prädestiniert ist
  • Ratschläge lokaler Experten
  • Informationsfolder Standortförderung
  • Bankkontoeröffnung
  • Versicherungen
  • Visa / Arbeitsbewilligungen für Mitarbeitende
  • Steuern
  • Kulturelle Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten der Schweiz
  • nützliche Adressen.

Gemäss Sissel Hansen ist Zürich als Start up-Destination noch wenig bekannt. Die Stadt habe aber bestens vernetzte Coworking-Spaces und Universitäten mit starker unternehmerischer Ausrichtung.

Wie bei den vorhergehenden Projekten arbeitete „Startup Guide“ mit lokalen Partnern zusammen. So hat sich  Raiffeisen als Sponsor eingebracht und es beteiligte sich an der Projektausführung der lokal gut vernetzte Akteur Impact Hub Zürich .

Der „Startup Guide“ erweist sich als eine Art Kombination von klassischem Reiseführer und Standortförderungs-Almanach. Für Personen, die sich bereits in der Zürcher Start up-Szene bewegen, bringt der „Startup Guide Zürich“ wenig Neues. Spannend scheint hingegen ein Vergleich mit anderen Start up-Destinationen und die Feststellung der Unterschiede zu sein.

„Startup Guide“ will auch andere Schweizer Städte in seine Buchkollektion aufnehmen.

„Startup Guide Zürich“

aus der Reihe „The Entrepreneur’s Handbook“

Preis:

  • CHF 24.00

Bezug:

Herausgeber:

Quelle

LawMedia-Redaktionsteam

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.