LAWNEWS

Zivilprozessrecht

QR Code

Teures Recht – Schweizer scheuen Zivilprozesse

Datum:
07.08.2014
Rubrik:
Berichte
Rechtsgebiet:
Zivilprozessrecht
Stichworte:
Prozessordnung, Recht, Zivilprozess
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Wer in der Schweiz für sein Recht vor Gericht einzustehen gedenkt, hat hohe Kosten zu befürchten. Der Zürcher Fall um eine Villa am Zürichberg zeigt auf, weshalb viele Geschädigte in der Schweiz den Zivilprozess scheuen und von Beginn an einen Vergleich anstreben.

In der Schweiz enden viele zivilrechtlichen Streitigkeiten in einem Vergleich: Im Kanton Zürich, zum Beispiel, werden über 50 Prozent derartiger Uneinigkeiten unter Beizug einer Schlichtungsstelle ausgefochten. Bei denjenigen Streitigkeiten, die in einem ordentlichen Zivilprozess ausgetragen werden, kommt es bei rund zwei Dritteln zur Beendigung durch einen Vergleich. Schuld daran sind unter anderem die erheblichen Prozesskosten, welche Parteien bisweilen davon abhalten, für ihr Recht einzustehen.

» Dieser Artikel wird gerade überarbeitet. In den nächsten Tagen wird hier der ausführliche Artikel zum Thema Prozesskosten aufgeschaltet.

Besten Dank für Ihre Geduld.

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.