LAWNEWS

Strafprozess / Strafverfahren / Strafprozessrecht

QR Code

Oberholzer Niklaus: Grundzüge des Strafprozessrechts

Datum:
14.05.2020
Rubrik:
Neue Bücher
Rechtsgebiet:
Strafprozess / Strafverfahren
Stichworte:
Lehrbuch
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Oberholzer Niklaus
Grundzüge des Strafprozessrechts

4. Auflage
Bern 2020
806 Seiten
Stämpfli Verlag AG
CHF 198.00
ISBN 978-3-7272-3514-6

Buchart

Lehrbuch (kartoniert, Paperback)

Stämpflis juristische Lehrbücher

Inhalt / Rezension

Das nun bereits in 4. Auflage vorgelegte Werk bietet eine systematischen Darstellung des Schweizerischen Strafprozessrechts.

Der Verfasser weist einleitend darauf hin, dass auch die 4. Auflage nicht eine Überarbeitung sei, sondern eine eigentliche Neuschöpfung. Jede der bisherigen Auflagen hätte unter einer anderen Berufsperspektive verfasst; die letzte nun als Mitglied der strafrechtlichen Abteilung des Schweizerischen Bundesgerichts.

Spannend ist sein Hinweis, dass die bald 10 Jahre alte Strafprozessordnung (StPO) zwar die lange ersehnte Vereinheitlichung gebracht habe, aber in der täglichen Rechtsanwendung mit ihrem hohen Detailierungsgrad und durch die betont formalistischen Abläufe die Arbeit für die Strafuntersuchungsbehörden nicht einfacher und die Rechtsstaatlichkeit für die Betroffenen besser gemacht habe.

Trotz der systematischen Darstellung ist das Werk nicht auf eine isolierte Kommentierung der einzelnen Gesetzesartikel beschränkt, sondern stellt die prozessualen Bestimmungen in den Gesamtzusammenhang.

Es berücksichtigt und erläutert:

  • die dogmatischen Grundprinzipien des Strafprozessrechts
  • die aktualisierte bundesgerichtliche Rechtsprechung
    • Unstimmigkeiten
    • Entwicklungen der Rechtsprechung werden kritisch hinterfragt
  • die «Grundzüge des Strafprozessrechts»

Die Strafprozessrechts-Grundzüge sind unentbehrlich für diejenigen, die sich mit der Rechtsanwendung im Strafverfahren auseinandersetzen müssen.

Die erforderlichen Hilfsmittel sind vorhanden: Abkürzungsverzeichnis, Sachregister und Gesetzesregister.

Inhaltsübersicht

Inhaltsverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis

  1. Kapitel: Allgemeine Grundsätze
  2. Kapitel: Behörden
  3. Kapitel: Zuständigkeit und Rechtshilfe
  4. Kapitel: Parteien und Verfahrensbeteiligte
  5. Kapitel: Verfahrensrechte und Verfahrensgrundsätze
  6. Kapitel: Beweismittel und Beweiswürdigung
  7. Kapitel: Prozessuale Zwangsmassnahmen
  8. Kapitel: Formeller Gang des Strafverfahrens
  9. Kapitel: Rechtsmittel
  10. Kapitel: Kosten, Entschädigungen, Rechtskraft und Vollstreckung

Sachregister

Gesetzesregister

Fokus

Lehr- und Arbeitsmittel für Studierende wie für Praktiker (Rechtsanwälte, Mitglieder der Strafverfolgungsbehörden, Gerichte etc.)

Bewertung

Unentbehrliches Standardwerk

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.